Skip to content

Energie Star 2018 für Volksschule Reichenau

by Wolfgang Kögelberger on 23. November 2018
Energie Star 2018

Am 22. November 2018 wurde das Sanierungsprojekt der Volksschulke Reichenau mit dem oberösterreichischen Landesenergiepreis ausgezeichnet.

Der Energie Star 2018 wurde in der Kategorie “Energieinnovation lokal” für das Projekt “Ein Maßanzug aus Holz für die Volksschule Reichenau” verliehen.

Das Besondere an diesem Projekt ist der Maßanzug aus Holz, der dem Gebäude an Stelle einer gewöhnlichen Verpackung aus einem Styropor-Wärmedämmverbundsystem auf den Leib geschneidert wurde.
Aus dem Zusammenspiel von Statik, Bauphysik und Architektur wuchs die Idee einer nachhaltigen Gebäudesanierung mit vorgesetzter und hinterlüfteter Holzfassade.
Der massive Gebäudebestand wurde zur Gänze belassen und mit einer luftdichten und hochwärmegedämmten Holzriegelkonstruktion umhüllt.

Die neuen Elemente der thermischen Hülle (Wände, Fenster und Dach) bestehen überwiegend nicht aus enregieintensiven Bauprodukten, sondern aus Holz und Recyclingmaterialien.
So wurde statt neuer CO2-Emissionen sogar CO2 für viele Jahrzente gebunden.

Für eine konventionelle Sanierung hätte der Einsatz von primärenergieintensiven Materialien in der Produktion über 22 Tonnen CO2 emittiert.
Stattdessen wurde durch den Einsatz von Holz, Zellulosefaser, etc. 31 Tonnen CO2 gebunden und damit bis zum Tag ihrer Entsorgung – in einigen Jahrzehnten – der Atmosphäre entzogen.
Aber auch bei der Versäuerung (SO2-Emission) der Atmosphäre und dem nicht erneuerbaren Primärenergieeinsatz ergeben sich gegenüber einer konventionellen Sanierung Reduktionen von rd. 10% bzw. von rd. 48%.

Gerade in einer kleinen Gemeinde ein so ambitioniertes Projekt umzusetzen bedarf viel Kraft. Die Sanierung der Volksschule in Reichenau, nimmt mit diesem gesamtheitlichen, nachhaltigen und ökologischen Sanierungskonzept eine Vorreiterrolle ein, da es im Zusammenspiel mit Tp3 Architekten gelungen ist, bei den Hauptbaustoffen fast zu 100% auf Kunststoff zu verzichten; – und das nicht, weil das Geld keine Rolle spielt, ganz im Gegenteil, weil dieser Ansatz vom Beginn der Planung existent und mit einer gewissenhaften Planung und dem Zusammenspiel der Fachplaner und Ausführenden auch wirtschaftlich umgesetzt werden konnte!

Link zur Urkunde

From → Allgemein

Comments are closed.