Skip to content

Energy Globe 2019

Gesamtsieger Oberösterreich

„Eine zweite Haut! – ein Maßanzug aus Holz“ lautete das Projektmotto der Sanierung der Volksschule Reichenau, eingereicht von Tp3 Architekten ZT. GmbH, HENTER / RABENGRUBER.

Das Gebäude wurde nachhaltig mit einer vorgesetzten und hinterlüfteten Holzfassade saniert. Der voluminöse Bestandsbau wurde belassen und mit einer neuen, luftdichten hochwärmegedämmten Holzriegelkonstruktion eingehüllt.

Durch umgesetzte Sanierungsmaßnahmen konnte trotz Flächenvergrößerung der Schule der Heizwärmebedarf um ca. die Hälfte und der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Dadurch wurden rund 245 Tonnen CO2 gebunden. Dazu rundet der Anschluss an die örtliche Nahwärme sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage den Sanierungsansatz ab.

Das Projekt wurde auch für den österreichischen Energy Globe 2019 in der Kategorie “Erde” nominiert.